Einfach top: Hanföl für Pferde

Aus den Hanfsamen unseres Lebensmittelhanfs wird das hochwertige Hanföl gepresst. Weil Hanföl von Natur aus Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im idealen Verhältnis von 1:3 bietet, ist es nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Tiergesundheit von großer Bedeutung. Wie profitieren nun Pferde von Hanföl?

Unsere österreichischen Vertragslandwirte bauen Hanf in den von der EU zugelassenen THC-armen Sorten (unter 0,2 %) an, wir von Hanfland verarbeiten Hanfsamen und -blätter zu hochwertigen Lebensmitteln für Mensch und Tier weiter. Hanfsamen enthalten eine ganze Reihe hochwertiger Nährstoffe, das hochwertige Hanföl aus Österreich ist vor allem durch sein ideales Fettsäuremuster auch für Tiere besonders interessant. Wie Natural Horse Care kürzlich in einem Artikel erwähnte, bestätigt auch eine schottische Studie der Universität in Edinburgh die entscheidende Rolle von Hanföl und seinen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren – also die mehrfach ungesättigten Fettsäuren – für den Stoffwechsel von Pferden. Ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren kann beim Pferd zu reduziertem Wachstum, Dermatitis, Unfruchtbarkeit, Immunschwäche und schlechter Wundheilung führen, wie die Studie angibt.

Achtung bei Diät

Ein gut balanciertes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist besonders bei all jenen Pferden wichtig, die auf Diät gesetzt sind, denn einseitiger Überschuss – besonders von Omega-6-Fettsäure – kann ungesunde Folgen nach sich ziehen. Oft wird gerade Pferden, deren Futter hohen Anteil an Getreide, Mais- oder Sojaöl enthält, zu viel Omega-6-Fettsäure zugeführt, was sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und – wie auch beim Menschen – Entzündungen fördern kann, so die Ernährungsberaterin für Pferde von Natural Horse Care, Franziska Tautz.

Eine ausgeglichene Zufuhr von Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren hingegen wirkt sich besonders positiv aus auf 

  • Herz-Kreislauf-System
  • Entzündungen
  • Haut- und Fellqualität
  • Neurologisches System
  • Fortpflanzung

Die Nutzung von hochwertigen Ölen ist sehr effektiv für den Pferdestoffwechsel, ist vor allem bei erhöhtem Energiebedarf sinnvoll, begünstigt Energieeffizienz und Leistung, sorgt für ruhigeres Verhalten und verbessert die Gesundheit. Durch die Zugabe von Hanföl zum Futter kann die Stärkezufuhr reduziert werden, was ebenfalls zu einer Leistungssteigerung führt und den Insulinhaushalt der Tiere entlastet. 

 

Viele Vorteile durch Hanföl

Der vergleichsweise hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Hanföl wirkt auch bei Pferden entzündungshemmend, harmonisierend auf die Atemwege, beruhigend auf nervöse Pferde und verbessert die Samenmerkmale von Hengsten. Auch eine positive Auswirkung auf die Fruchtbarkeit sowie die fötale Entwicklung konnte bemerkt werden.

Doch Hanföl hat noch mehr zu bieten: Sein vergleichsweise hoher Gehalt an Vitamin E und Beta Carotin, Gamma Linolen- und Stearinsäure, Vitamin B1 und B2 sowie reichlich Mineralstoffe machen es zu einer Vitalstoffbombe, die vor allem von Pferden und Hunden auch geschmacklich sehr geschätzt wird.

 

Qualität aus Österreich

Die Renaissance und damit verbundene große Nachfrage, die Hanf in letzter Zeit erlebt, lässt den Hanfanbau weltweit wieder aufleben. Wir von Hanfland sind besonders stolz darauf, schon seit vielen Jahren selbst Hanf in kontrolliert biologischer Qualität in Niederösterreich anzubauen und zu verarbeiten. Mittlerweile freuen wir uns auch über viele Bio-Vertragslandwirte, die unsere Philosophie teilen.

Wir dürfen uns bereits über einige großartige Erfahrungsberichte rund um Hanf bei Pferden und Hunden freuen. Lesen Sie hier über das Feedback unserer Hempy-Kunden!

Uns ist es ausgesprochen wichtig, die hohe Güte der Hanfpflanze in ihrer natürlichen Reinheit zu erhalten und sie nicht mit künstlichen Dünge- oder Pflanzenschutzmitteln zu behandeln, damit der große Wert für die Gesundheit von Mensch und Tier erhalten bleibt und nicht durch chemische Zusätze geschädigt wird! Der Gesundheit von Mensch und Tier zuliebe!

→ Hier finden Sie unsere gesamte Hempy-Palette im Onlineshop!

2018-03-11T14:03:58+00:00 11. März 2018|